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Suche nach Projekten im Bildungs- und Ausbildungsbereich
Schätze der
Modellversuche finden und nutzen
Der thematisch und
inhaltlich strukturierte Zugang zu Informationen über Modellprojekte des
Bildungs- und Ausbildungsbereichs und deren Ergebnissen ist u.a. elementar
für
- Praktiker und Fachleute,
die in Projekten arbeiten, Projekte konzipieren und auf die Ergebnisse von
Projekten zurückgreifen wollen oder sich mit anderen über ihre Erfahrungen
austauschen wollen · Politiker, Planer und zuständige Stellen in Bund, Ländern
und Gemeinden, die über die Umsetzung der Ergebnisse von Modellprojekten in die
Praxis zu entscheiden haben
- für Durchführung und
Finanzierung von Modellprojekten Verantwortliche, die z.B. wissen müssen, ob
vergleichbare Projekte schon andernorts durchgeführt werden bzw. in der
Vergangenheit durchgeführt worden sind, um deren innovative Elemente bewerten zu
können
- Lehre und Forschung im
Bildungs-, Ausbildungs- und Jugendbereich, die Projektergebnisse vermitteln und
in die wissenschaftliche Arbeit einfließen lassen will.
Diesen großen
Informationsbedarf versuchen zur Zeit einige wenige, jeweils für spezielle
Zwecke und spezielle Zielgruppen konzipierte Informationssysteme zu decken. Dies
kann allerdings nur sehr unvollkommen gelingen, da die für Informationssysteme
nutzbaren Projektinformationen häufig nur noch unvollständig vorhanden und zudem
oft nur nach aufwändigen Recherchen auffindbar sind. Oft genug sind
Projektinformationen auch schlicht nicht mehr vorhanden.
Derzeit sind über das
Internet für ca. 1.000 abgeschlossene und aktuelle Modellprojekte des Bildungs-
und Ausbildungsbereichs Informationen in unterschiedlicher Qualität und
Intensität verfügbar, darunter für ca. 500 Projekte, die in den letzten 5 Jahren
abgeschlossen wurden bzw. noch laufen. Rechnet man ca. 500 weitere Projekte aus
dem Bereich der kulturellen Jugendbildung hinzu, dann ergibt sich eine
Größenordnung von ca. 1.500 abgeschlossenen und laufenden Projekten, über die
Informationen in jeweils allerdings sehr unterschiedlicher Dichte und
Strukturiertheit zugänglich sind. Hinzu kommen Informationen über ca. 500
Schulen, an denen innovative Projekte durchgeführt werden. Diese Zahlen lassen
jedoch keinerlei Rückschlüsse darauf zu, wie viele Projekte und insbesondere
auch welche Projekte bisher überhaupt durchgeführt worden sind.
Das zentrale Problem des
Fehlens einer zentralen Doku-Stelle tangiert auch die wenigen, inzwischen
meist über das Internet zugänglichen Datenbanken für Modellprojekte im
Bildungs- und Ausbildungsbereich. Aktuell existieren fünf Internet-Datenbanken
für derartige Projekte, eine weitere, die Anbieterdatenbank des 2000
gegründeten Good-Practice-Center des BIBB für Projekte zur Förderung
Benachteiligter in der Berufsbildung, ist im Aufbau (Internet:
www.good-practice.de).
Weitere, wie die Projektdatenbank der "Bundesvereinigung Kulturelle
Jugendbildung e.V." (BKJ), sind noch nicht in Internet. Die Datenbanken widmen
sich den zum Teil gleichen Modellprojekten von unterschiedlichen Perspektiven
aus, die jeweils vom institutionellen Blickwinkel und dem Auftrag der Träger
geprägt sind.
Büro für Beratung
und Projektentwicklung
Wolfgang Plum
Stresemannstr. 374b
22761 Hamburg
Telefon: 0049-40-854038-66
Fax 0049-40-854038-73
E-Mail:
wolfgang.plum@hamburg.de
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